Wir - das sind mein Mann Gunnar, unser achzehnjähriger Sohn Kjell und ich - wohnen auf der schönen Insel Töplitz, einem Ortsteil von Werder (Havel). Töplitz liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark  zehn Kilometer vor den Toren Potsdams. In guter Nähe zu Berlin leben wir mitten in der Natur, umgeben von vielen Gewässern, Feldern und Wiesen.

2003 schauten wir uns zum ersten mal den Ahornhof an. Nach vielen Umbauarbeiten zogen wir ein Jahr später ein. Nachdem uns unser alter Mischlingsrüde verlassen hatte, sollte ein neuer Hund bei uns einziehen. Nach langen Überlegungen entschlossen wir uns für die Rasse Golden Retriever. So kam 2006 unsere Golden Retriever Hündin Ronja aus dem Zwinger von Schnellenberg zu uns. Die Vielseitigkeit, der Arbeitswille und das freundliche Wesen dieser Rasse faszinierte uns immer mehr. Langsam entstand der Wunsch zu züchten. Nach einem langen Weg haben wir es geschafft: 2010 hat Ronja ihre Zuchtzulassung erhalten. Im Herbst folgte dann die offizielle Bestätigung in Form des internationalen Zwingernamenschutzes der F.C.I. und unser Zwinger trägt den Namen:

Golden... vom Ahornhof.

Aus unserem A-Wurf blieb Line bei uns. Leider hat uns Ronja im Juni 2016 nach vielen schönen gemeinsamen Jahren verlassen. Im Februar 2017 zog dann unsere kleine Ungarin Lykka bei uns ein.

Für mich als Tierärztin gehört das Zusammenleben mit Tieren einfach dazu. Neben unseren Goldiehündinnen lebt eine kleine Herde von Gotländischen Pelzschafen auf unserem Hof.

Diese haben wir auf unseren Urlauben in Schweden kennen und lieben gelernt. Uns faszinieren die skandinavischen Länder und so fahren wir am liebsten in den Norden in den Urlaub. Auch die Liebe zu skandinavischen Namen wurde uns quasi in die Wiege gelegt.

 

golden vom ahornhof
Golden Retriever vom Ahornhof
golden vom ahornhof